Eine Zeit, in der Produkte noch langlebig waren…: Emaillierte Werbeschilder werden in den Künstlerwerkstätten präsentiert

03.05.2013 13:09

Im Großraumatelier der Künstlerwerkstätten in der Lowetscher Straße 42c wird ab Dienstag, dem 14. Mai 2013, eine kleine Auswahl von 24 emaillierten Werbeschildern aus einer Privatsammlung in einer besonderen Ausstellung präsentiert. Die Arbeiten zeigen Momente aus Erfurter Firmengeschichten und solchen aus dem thüringischen und sächsischen Raum.

Die historischen, witterungsbeständigen Werbeträger entführen in eine Zeit, in der Produkte noch langlebig waren und mit entsprechenden Mitteln dauerhaft beworben wurden. Der Betrachter kann in der Ausstellung einzelne Werbeinhalte begreifen und sich die gebrauchsgrafischen Leistungen aus dem ersten Drittels des 20. Jahrhunderts vor Augen führen.

Interessant sind dabei die handwerklichen Techniken des Emailauftrags. Die bei ca. 850°C auf Stahlblech aufgeschmolzenen Motive reichen von einfachen typografischen Lösungen, über Signets bis zu reizvollen figürlichen Darstellungen.

Auch wenn die ausgestellten Werbeschilder  mit den heutigen freikünstlerischen Arbeiten in Email, die Dank der hervorragenden Arbeitsmöglichkeiten in den Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt entstehen, kontrastieren, können sie doch auch Anregung sein, über das Gesehene nachzudenken.

Die Ausstellung ist bis zum 30. Juni 2013 Montag bis Freitag von10:00 bis 16:30 Uhr zu besichtigen. Eine Ausstellungseröffnung findet am 14. Mai, 16:00 Uhr in den Künstlerwerkstätten statt. Interessenten sind herzlich eingeladen.