Die Flammenzeichen rauchen - eine Aktion zum Gedenken der Bücherverbrennung 1933

21.05.2013 13:00

Eine Aktion zu einem bisher kaum bekannten Kapitel der Erfurter Stadtgeschichte ist am Samstag, 25. Mai, in der Zeit von 11 Uhr bis 13 Uhr vor der Bibliothek am Domplatz zu erleben.

Die Initiatorinnen vom Verein "Stattreisen - Geschichten am Wege", Eike Küstner und Dr. Ida Spirek werden ihre Forschungsergebnisse zu einer Bücherverbrennung in Erfurt im Juni 1933 darstellen. Darüber hinaus werden prominente Erfurterinnen und Erfurter aus den damals verbrannten Werken lesen.

Die sogenannten schwarzen Listen, die von der Reichsschrifttumskammer herausgegeben wurden, sind auf Infotafeln einsehbar. Auch in der damaligen Stadtbücherei Erfurt, wurden im Jahr 1937 umfangreiche Aussonderungen vorgenommen. Eine Liste mit über 100 Buchtiteln belegt diesen Vorgang der "Säuberung vom schädlichen und unerwünschten Schrifttum".