Sieben Preise und weitere Spitzenprädikate für Erfurter Musikschule beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"

29.05.2013 15:44

Wie in jedem Jahr, so stand auch das diesjährige Pfingstwochenende für die besten jungen Musikerinnen und Musiker Deutschlands ganz im Zeichen des Bundeswettbewerbes "Jugend musiziert". Gastgeber für diese "Deutschen Meisterschaften" der Nachwuchsmusiker war diesmal die Region Erlangen-Fürth-Nürnberg. Mitten unter den ca 2.000 Teilnehmern waren diesmal achtzehn junge Musikerinnen der Erfurter Musikschule.

Erstmals war es so vielen Erfurter Talenten gelungen, sich für dieses Ereignis zu qualifizieren. Die vier Solisten und fünf Kammermusikensembles konnten sich im Kräftemessen mit Deutschlands Besten hervorragend behaupten und kehrten mit Preisen und Spitzenprädikaten in die Landeshauptstadt zurück.

Einen besonderen Erfolg konnten dabei die drei Gitarristen Hanna Newiger, Anton Nagel und Elisabeth Esser (Klassen Christiane Müller-Linke und Karoline Laier) feiern, die die Jury zu überzeugen wussten und mit 24 von 25 möglichen Punkten den ersten Preis gewannen.

Zweite Preise erspielten sich ein Trio mit Tina Schneider und Annelie Abbé (Mandoline) sowie Mai Anh Ha (Gitarre/alle Klasse Christian Laier) und das Gitarrenquartett mit Johannes Bender, Lina Fricke, Hannah Jacobi und Hannah Schnelle  (alle Klasse Holm Köbis).

Mit dritten Preisen kehrten das Duo Henriette Reinsch (Oboe/Klasse Martin Noth) und Sebastian Raeck (Klavier/Klasse Galina Neubauer) sowie die Akkordeonisten Luca Behrendt, Jonas Christoph Traubel und Nadja Hemmung (alle Klasse Prof. Claudia Bruder) zurück. Das Gitarrenduo Veronica Müller-Schimmel und Elias Hufe  (Klassen Karoline Laier und Anna Kermer) erhielt für ihr Spiel das Prädikat "sehr gut", der Akkordeonist Johann-Elias Hähnel (Klasse Bärbel Einenkel) das Prädikat "gut"

Seit vielen Jahren sind nun ununterbrochen Schüler der Erfurter Musikschule bei dieser Leistungsschau der Nachwuchsmusiker Deutschlands dabei und gehören stets zu den Preisträgern, mit insgesamt sieben erspielten Preisen wurde das Spitzenresultat des vergangenen Jahres wiederholt.