Konzert des Musikgymnasiums Schloss Belvedere in der Alten Synagoge

07.06.2013 12:25

Am Dienstag, dem 11. Juni 2013, findet um 19:30 das zweite Konzert im Jahr 2013 des Musikgymnasiums Schloss Belvedere im Rahmen des "Erfurter Synagogenabends" statt. Die Schüler und Schülerinnen spielen unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, John Hilton und Niccolo Paganini.

Es spielen Rahel Wittling (Klasse 12), Violine, Daniel Drengk (Klasse 11), Violine und das Blockflötentrio Helene Haak (Klasse 11), Konstantin Rohleder (Klasse 10) und Victor Petrov (Klasse 11). Außerdem spielt Victor Petrov Stücke von Pete Rose, Giovanni Bassano und Michala Petri im Blockflöten Solo.

Das "Musikgymnasium Schloss Belvedere Weimar" ist ein staatliches Spezialgymnasium, an dem ca. 120 musikalisch besonders begabte Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse leben und lernen. Sie erfahren eine umfassende musikalische Förderung durch die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Die Kammermusikreihe in Kooperation Alte Synagoge Erfurt / Schloss Belvedere existiert bereits seit Anfang 2010.

Der ehemalige Tanzsaal, der im 19. Jahrhundert in die damals bereits umgenutzte Alte Synagoge eingebaut wurde, bietet das ideale Ambiente für klassische Musik.

Aus statischen Gründen dürfen im 1. Obergeschoss der Alten Synagoge nur 40 Stühle gestellt werden. Rechtzeitiges Erscheinen wird daher empfohlen. Einlass ist ab 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei. Das nächste Konzert der Erfurter Synagogenabende für das Jahr 2013 wird am 08. Oktober stattfinden.