Große Resonanz beim Schülerfreiwilligentag in Erfurt - Erfurt belegt den Spitzenplatz

07.06.2013 13:16

Am 6. Juni eröffnete Oberbürgermeister Andreas Bausewein vor über 150 Schülern in Urbich den Schülerfreiwilligentag. Mit mehr als 800 Teilnehmern belegte die Landeshauptstadt den Spitzenplatz im Freistaat.

Mädchen singt in ein Mikrofon, im Hintergrund der Rest des Chores und Zuhörer.
Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein eröffnet den Schülerfreiwilligentag Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Schülerfreiwilligentag fand bereits zum sechsten Mal in ganz Thüringen statt. An diesem Tag steht bei Schülern, von Grundschule bis Gymnasium, das freiwillige soziale Engagement im Fokus.

In Erfurt waren 11 Schulen beteiligt. Die Schüler leisteten freiwillig Dienste in sieben Kindertagesstätten und zwei Altenheimen sowie im Thüringer Zoopark. Unter anderem veranstalteten sie ein Sportfest mit Senioren, übten sich in der Biotoppflege oder betreuten Kinder in einer Kindertagesstätte.

Städtische Mitarbeiter nahmen an einigen Stationen eine „Stippvisite“ vor. Sie waren auf Reaktionen aller Beteiligten gespannt. Ihr Fazit: Alle Schüler hatten ihre Sache gut gemacht.

Der Ehrenamtsbeauftragte Frank Schalles sagt an dieser Stelle allen mitwirkenden Schulen, Kitas, Seniorenheimen sowie dem Zoopark für ihre Bereitschaft herzlich „Danke“.

Am 8. Juni, 14 Uhr bis 15 30 Uhr, endet der Thüringer Schülerfreiwilligentag im Erfurter Stadtgarten mit einem Abschlusskonzert. Dabei tritt der Rapper „Doppel-U“ gemeinsam mit Schülern zu einem Rapsong auf.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.