“Blut muss fließen“ – Undercover unter Nazis

11.06.2013 08:22

Aus aktuellem Anlass will das Streetworkteam Süd (Jugendamt Erfurt/Aids-Hilfe Thüringen e. V.) präventiv gegen rechtsradikale Gesinnungen vorgehen. Es ist in diesem Zuge gelungen, den Regisseur des Films “Blut muss fließen – Undercover unter Nazis“ Peter Ohlendorf für Dienstag, den 25. Juni, zu gewinnen. Peter Ohlendorf wird den Film im Haus der sozialen Dienste präsentieren und im Anschluss zu einer thematischen Diskussion zur Verfügung stehen.

Möglich gemacht wird das Ganze mit dankbarer Hilfe des Lokalen Aktionsplanes gegen Rechtsextremismus in Erfurt (LAP), welcher mit Projektmitteln die finanzielle Grundlage für die Vorführung geschaffen hat.

Die Dokumentation soll am Vormittag in zwei getrennten Veranstaltungen Schülern und Studenten vorgeführt werden. Ab 18 Uhr wird es eine eigens für Lehrer, Fachkräfte der Sozialen Arbeit und sonstige Interessenten geplante Veranstaltung mit anschließender Podiumsdiskussion geben. Zudem ist eine Nachbereitung in den Schulen geplant, welche von Mobit e. V. durchgeführt werden wird.

Zum Film: Thomas Kuban (Pseudonym) hat acht Jahre lang etwa 50 Rechtsrockkonzerte in Deutschland aber auch im europäischen Raum besucht und gefilmt. Im Zuge der Entstehung des Films ist Kuban noch einmal an die Orte des Geschehens gefahren. Der Film zeigt auf beklemmende Weise, was in deutschen Hinterzimmern und Konzertsälen stattfindet und beweist, dass rechtsextremistisches Gedankengut immer noch in manchen Köpfen präsent ist.

Es ist zu hoffen, dass durch den Einsatz von Thomas Kuban und Peter Ohlendorf die Präventionsarbeit zum rechten Spektrum weiteren Aufwind bekommt und jene, im Film gezeigten, menschenverachtenden Dinge bald der Vergangenheit angehören.

Aus Kapazitätsgründen wird um Anmeldung gebeten bis 19. Juni an nico.rosenkranz@erfurt.de oder 0175 7263937.