Ersatzneubau für die Brücke über die Schmale Gera

14.06.2013 11:02

Das Tiefbau- und Verkehrsamt wird in diesem Jahr die Brücke über die Schmale Gera in der Straße Zur Alten Ziegelei durch einen Neubau ersetzen. Ermöglicht wird dieses Bauvorhaben durch eine Förderung aus dem Programm Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW)“ der Thüringer Aufbaubank.

Die alte Brücke besitzt einen schlechten Erhaltungszustand. Die gegenwärtig nur ungenügende Fahrbahnbreite und die fehlenden Gehbahnen sind weitere Argumente für einen kompletten Neubau. Das neue Bauwerk wird in Anlehnung an die bisherige Brücke wieder ein Gewölbetragwerk besitzen. Allerdings kommen statt Mauerziegel nunmehr Wellstahlsegmente zum Einsatz. Diese werden vor Ort zusammengebaut und ermöglichen eine relativ kurze Bauzeit.

Zukünftig wird auf dem neuen Bauwerk eine 6,50 m breite Fahrbahn und eine auf einer Seite angeordnete Gehbahn mit 1,50 m Breite eine sichere und bequeme Nutzung garantieren. Aufgrund der vor Ort beengten Platzverhältnisse muss der Bau der Brücke unter Vollsperrung des bisherigen Straßenverlaufs erfolgen Eine baustellennahe Umleitung wird eingerichtet und ausgeschildert. Da für diesen Abschnitt lediglich einspuriger Fahrverkehr möglich sein wird, erfolgt eine lichtsignalgesteuerte Regelung.

Für die Bauzeit wird der Fußgängerverkehr mit einer Behelfsbrücke unmittelbar an der Baustelle vorbeigeführt. Die Arbeiten beginnen am 17. Juni, dauern voraussichtlich bis zum 4. Oktober und werden durch die Firma BR Ingenieurbau GmbH aus Elxleben ausgeführt.

Um Beachtung der geänderten Verkehrsführung, der Umleitungsbeschilderungen sowie der Absperrungen im Baustellenbereich wird gebeten.