Was ist Nachhaltigkeit?

01.07.2013 09:48

Diese Frage beantworten am morgigen Dienstag, den 2. Juli, von 8.30 bis 13 Uhr sechs Studierende der Universität Erfurt im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm des Umwelt und Naturschutzamtes.

Im Rahmen des Studium Fundamentale, Seminar "Sustainability", ist die Fuchsfarm wieder Praxis- und Kooperationspartner der Uni Erfurt. Die Studierenden waren vor die Aufgabe gestellt, ein Konzept für eine Projektwoche an einer Grundschule zu entwickeln, um Schülern nahezubringen, was Nachhaltigkeit ist, wo sie herkommt und was sie bedeutet. Die Fuchsfarm wird dieses Konzept künftig gemeinsam mit interessierten Schulen durchführen.

Es wird dabei spannende Einblicke in die Natur und den Wald geben, wo der Begriff der Nachhaltigkeit vor genau 300 Jahren geprägt wurde. Ganz spielerisch werden die Kinder an die Thematik herangeführt. In Kleingruppen erarbeiten sie sich die verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit und lernen hautnah, was es heute bedeutet, nachhaltig zu leben und zu handeln und warum es für die Menschen so bedeutsam ist.

Am kommenden Dienstag probieren sich die Studierenden selbst aus und werden die Projektwoche, eingedampft auf einen Tag, mit 46 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Am Steigerwald auf der Fuchsfarm durchführen. Mit dabei ist die Försterin vom Steiger, Uta Krispin, die durch den Wald führt. Eine andere Station widmet sich dem Thema Müll und Recycling. Ein weiteres Thema dreht sich ganz um Wasser.

Den Abschluss bildet selbst gebackene Pizza aus dem Steinofen. Ein gelungener Tag, der den Kindern hoffentlich lange in Erinnerung bleibt - ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.