Projektförderung Lokale Agenda 21 – jetzt Anträge stellen

25.07.2013 15:25

Nachdem der kommunale Haushalt für dieses Jahr beschlossen wurde, ist es nunmehr wieder möglich, Fördermittel für Projekte, Maßnahmen und Initiativen auszureichen, die im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung und der Lokalen Agenda 21 sind.

Insbesondere sollen dies Aktionen, Veranstaltungen und Aktivitäten sein, die der Verbreitung des Agenda 21-Gedankens und einer Bildung für nach­haltige Entwicklung förderlich, für alle Bürger zugänglich und vorwiegend von öffentlichem Interesse sind. Ziele der geförderten Projekte sind im Einklang von Ökonomie, Ökologie und Sozialem festzulegen.

Förderwürdig sind dabei die Organisation und Durchführung von Schulungs- und Informationsveranstaltungen, Ausstellungen und Präsentationen, Pro­jekte, die beispielhaft sichtbar nachhaltige zukunftsorientierte Stadtent­wicklung in der Öffentlichkeit demonstrieren (z. B. ökologisches Bauen, ökologische Landwirtschaft und Gartenbau, autofreie Lebensgestaltung, barrierefreie Stadtgestaltung) oder auch Projekte mit Kindern und Jugendlichen.

Anträge können noch bis zum 13. September 2013 formgebunden bei der Stabsstelle Nachhaltigkeitsmanagement im Dezernat Wirtschaft und Um­welt eingereicht werden. Der Abruf der Mittel muss bis 15.12.2013 erfolgt sein. Es ist nicht zwingend notwendig, die Projekte noch in diesem Jahr umzusetzen. Der Nachweis der Verwendung der Mittel wird erst nach Projektende abgefordert, dieses kann auch im Jahr 2014 liegen.

Informationen und die entsprechenden Antragsformulare sind ab sofort unter Telefon 655-2321 oder unter agenda21@erfurt.de zu erhalten.