Ausstellungseröffnung in Košice war großer Erfolg

08.08.2013 16:05

Seit dem 1. August ist die Wanderausstellung über das jüdisch-mittelalterliche Erbe von Erfurt und die geplante Unesco-Bewerbung in der derzeitigen Kulturhauptstadt Europas, dem slowakischen Košice, zu sehen.

Eine Frau spricht vor vielen Personen
Foto: Unesco-Beauftragte Dr. Maria Stürzebecher spricht zur Ausstellungseröffnung. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Sie wurde mit einem Vortrag der Unesco-Beauftragten Dr. Maria Stürzebecher eröffnet. "Ich war wirklich sehr beeindruckt, wie groß das Interesse an der Ausstellungseröffnung war", sagte die Kunsthistorikerin. "Es mussten sogar zusätzliche Stühle gestellt werden." Anwesend waren nicht nur der Generaldirektor des Slowakischen Technischen Museums, Ing. Eugen Labanič, sowie zahlreiche Mitarbeiter des Museums, sondern auch der Botschafter der Slowakei in Deutschland, Igor Slobodnik, sowie Reinhard Wiemer, der ständige Vertreter des deutschen Botschafters in Bratislava und Honorarkonsul Prof. Dr. Juraj Banský.

Bis Anfang September wird die Ausstellung zum mittelalterlich-jüdischen Erbe in Košice zu sehen sein, als einziger deutscher Beitrag zum Jahresprogramm zur Kulturhauptstadt Košice.