Schüleraustausch mit Norwegen nun auch mit einem Gymnasium

26.08.2013 14:23

Bisheriger Schüleraustausch mit Norwegen besteht seit diesem Schuljahr nicht nur für Berufsschüler, sondern auch für Gymnasiasten.

Sechs norwegische Schülerinnen und Schüler, links: Liv Skipenes (Deutschlehrerin aus Norwegen), hinten links: Axel Ivar Hansen (Abteilungsleiter aus Norwegen), rechts: Luisa Ihle (Betreuerin), hinten rechts: Sven Stötzer (Schulleiter)
Foto: Begrüßung norwegischer Schüler Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Am Montag, den 26. August, fand im Erfurter Albert-Schweitzer-Gymnasium traditionell die alljährliche Begrüßung aller Schülerinnen und Schüler statt. In diesem Jahr allerdings mit einer Premiere: Sechs Schüler aus Norwegen wurden durch den Schulleiter Sven Stötzer in Empfang genommen.

Die Austauschschüler werden ein komplettes Schuljahr an diesem Gymnasium verbringen, das deutsche Schulsystem kennenlernen sowie Einblick in deutsche Sprache und Kultur bekommen.

Grundlage für diesen Austausch stellt eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Erfurt und der Region Hordaland in Norwegen dar.

Die Askøy Videregående Skole aus der Nähe von Bergen sendet bereits seit 2008 jedes Jahr Schüler nach Erfurt - dieses Schuljahr allerdings zum ersten Mal auch an ein Gymnasium.

Schüler und Lehrer sind positiv gestimmt und freuen sich auf ein spannendes Jahr. Im Oktober wird die Schule aus Norwegen eine weitere Gruppe von neun Schülern schicken, die wie bisher ein halbes Jahr lang Gäste der Andreas-Gordon-Schule sein werden.