"Denk mal-Detektiv!" - ein Angebot für Familien während der Denkmaltage im Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt"

27.08.2013 11:27

Am Wochenende des 6. bis 8. Septembers 2013 bietet das Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt" anlässlich des Tags des offenen Denkmals für Familien die Möglichkeit, rund um die Alte Synagoge auf Spurensuche zu gehen. Während der Öffnungszeiten des Museums, von 10:00 und 18:00 Uhr, können Familien hierfür an der Kasse der Alten Synagoge einen Detektiv-Rucksack leihen. Mit diesem erkunden sie selbstständig das Quartier um die Alte Synagoge, die mittelalterliche Mikwe sowie die Begegnungsstätte Kleine Synagoge.

Im Rahmen der Tour können große und kleine Detektive spannende Entdeckungen machen: Wie hieß die Kreuzgasse früher? Was ist eine Mikwe? In welche Himmelsrichtung zeigt der Toraschrank der Kleinen Synagoge und warum wird die Synagoge auch "Judenschule" genannt? Wer die spannenden Rätselaufgaben löst, erhält bei der Rückgabe des Rucksacks eine kleine Überraschung.

Die Entdeckungsreise durch das Quartier um die Alte Synagoge dauert ca. 60 Minuten und startet durch die Familien individuell nach der Ausleihe des Detektiv-Rucksacks an der Kasse der Alten Synagoge. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für die Ausleihe des Rucksacks muss ein persönliches Dokument als Pfand an der Museumskasse hinterlegt werden.

Daten auf einen Blick

Termin: 06.09.2013 bis 08.09.2013, von 10:00 bis 18:00, letzte Ausleihe des Rucksacks: 16:30 Uhr
Dauer: circa eine Stunde
Für Kinder ab der 3. Klasse geeignet.
An der Kasse der Alten Synagoge muss ein persönliches Dokument als Pfand für die Ausleihe der Rucksäcke hinterlegt werden.