Erfurter beim Bürgerfest des Bundespräsidenten im Park von Schloss Bellevue

28.08.2013 11:24

Wenn Bundespräsident Joachim Gauck am 30. August 2013 Ehrenamtliche aus der ganzen Republik in seinem Amtssitz Schloss Bellevue begrüßt, wird auch ein Erfurter Feuerwehrmann dabei sein.

Der 30. August wird für Jörg Fehling kein normaler Tag sein, immerhin ist er einer von rund 3800 ehrenamtlich Tätigen aus ganz Deutschland, die in Anerkennung ihrer Leistungen zum Wohl der Allgemeinheit zum Bürgerfest des Bundespräsidenten nach Berlin eingeladen sind.

Kamerad Jörg Fehling ist seit 1978 bei der Freiwilligen Feuerwehr tätig und engagiert sich auch als Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes Erfurt. Obwohl die Einladungskarte mit Bundesadler an ihn persönlich gerichtet ist, sieht er das Wirken der Feuerwehren in Deutschland und im besonderen Maße der in Erfurt gewürdigt.

„Mit einem gut ausgebildeten Team kann man vieles bewegen. Wer einmal bei der Feuerwehr ist, wird in seiner Lebenseinstellung geprägt“, sagt Jörg Fehling und nennt als positive Beispiele Gemeinschaftsgefühl, Rücksichtnahme und die Bereitschaft anderen Gutes zu tun.

Für Jörg Fehling wird der Tag beim Bundespräsidenten ein besonderer Tag sein. Er freut sich auf die Begegnungen und die Gespräche mit Vertretern aus anderen Ehrenamtsbereichen. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit einige persönliche Worte mit Bundespräsident Joachim Gauck zu wechseln.