Ein Geldschatz kann eine Menge erzählen: Mach mal Pause - Stadtgeschichten in 10 Minuten

16.09.2013 17:22

Jeden dritten Donnerstag im Monat findet in kurzweiliger Form ein Exkurs zu Erfurter Stadtgeschichten statt. Unter dem Titel "Mach mal Pause - Stadtgeschichten in 10 Minuten" lädt am 19. September 2013 um 12:00 Uhr die Kuratorin Gudrun Noll - Reinhard in das Stadtmuseum "Haus zum Stockfisch" zur Mittagspause ein.

Links ein Staketenzaun, rechts eine Vitrine mit verschiedenen Ausstellungsstücken.
Foto: Tschako, eine militärische Kopfbedeckung, und Uniformreste der französischen Armee in der Ausstellung Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

In der neuen Ausstellung "Die Belagerung von Erfurt 1813 bis 1814" wird der im Jahr 2000 geborgene Münzschatz vom Domplatz zum ersten Mal komplett gezeigt. Die Recherchen zum einstigen Eigentümer des Schatzes brachte Erstaunliches zu Tage.

Der Eigentümer konnte ermittelt werden und anhand seiner Familiengeschichte wird wieder ein Puzzleteil Erfurter Stadtgeschichte ergänzt. Johann Wilhelm Vockerodt starb als letzter seiner Familie im Januar 1814, während der Teilung Erfurts in einen französischen und preußischen Stadtbereich.

19.09.2013, um 12:00 Uhr
Mach mal Pause - Stadtgeschichten in 10 Minuten:
Familie Vockerodt und der Münzschatz vom Domplatz
Stadtmuseum Erfurt, Johannesstraße 169
 

Der Besuch der Veranstaltung ist Eintritt frei.