Ausbildung zum Landschaftsgärtner im Garten- und Friedhofsamt: Minister verlieh die Auszeichnung "Erfolgreicher Ausbildungsbetrieb"

19.09.2013 14:40

Am 13.09.2013 wurde dem Garten- und Friedhofsamt, nun schon zum siebten Mal in Folge, die Auszeichnung "Erfolgreicher Ausbildungsbetrieb" im Beruf Gärtner/in in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, durch den Minister für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz, Jürgen Reinholz, verliehen. Damit werden die langjährigen Bemühungen des Ausbilderteams für eine qualitativ hohe Ausbildung gewürdigt.

Gewürdigt wurde die vorbildliche Abwicklung der Ausbildung unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben und die konsequente Umsetzung des betrieblichen Ausbildungsplanes, die aktive Mitarbeit im Prüfungsausschuss und besonders die guten Ergebnisse der Abschlussprüfungen.

In diesem Jahr konnten sieben Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau und ein Forstwirt erfolgreich ihre Ausbildung beenden.

Zur Zeit werden 24 Auszubildende Gärtner verteilt auf drei Ausbildungsjahre und ein Auszubildender Bestattungsfachkraft  beim Garten- und Friedhofsamt  ausgebildet.

Für den Ausbildungsbeginn 2014 werden noch junge Leute gesucht, welche Interesse an der Natur und an der Arbeit im Freien haben, welche zupacken können und keine Scheu vor der Bedienung von Technik haben. Bis 28.02.2014 muss die Bewerbung vorliegen. Ein Praktikum ist Bestandteil des Auswahlverfahrens und zwingend erforderlich. Anfragen und Bewerbungen richte man an das Personal- und Organisationsamt der Stadtverwaltung.

Personal- und Organisationsamt