Repräsentative Schau ausgewählter Werke des 15. Internationalen Emailsymposiums in den Künstlerwerkstätten Erfurt

27.09.2013 09:33

Der Initiativkreis des 15. Internationalen Emailsymposiums hat seine Arbeit noch nicht beendet, auch wenn die Werkstattplätze in der Lowetscher Straße wieder geräumt sind. Nach einer zweiwöchigen intensiven Arbeitsphase aller 10 Teilnehmer des 15. Internationalen Emailsymposiums wurde vergangenen Donnerstag eine Werkschau in den Künstlerwerkstätten eröffnet. Bis zum 18. Oktober 2013 sind nun die Objekte, Wandobjekte, Gefäße und bildhaften Darstellungen, die anlässlich des gewählten Themas "Dreidimensional" entstanden sind, zu sehen.

Fünf Kunstgegenstände, farblich differenziert.
Foto: Eine künstlerische Arbeit, die die anlässlich des gewählten Themas "Dreidimensional" entstanden ist. Foto: © Stadtverwaltung / G. Becher

Die Teilnehmer waren aufgefordert, die zweidimensionale Darstellung zu verlassen und sich mit weiteren Dimensionen sowohl im Material als auch in der Vorstellung auseinanderzusetzen. Die Resultate zeigen die Vielfältigkeit der Auffassung und deren Umsetzung auf Kupfer und Stahlblech.

Begleitend fanden Fachvorträge im Rahmen eines Kolloquiums statt. Prof. Dr. Karl Schawelka von der Bauhausuniversität Weimar sprach zur Herangehensweise im künstlerischen Arbeiten in der dritten Dimension.

Elizabeth Turrell, Mitglied der Royal West of England Academy, führte in die Möglichkeiten des architektonisch eingesetzten Emails ein.

Ein Tag des Offenen Ateliers, organisiert im Rahmen der Tage der Offenen Ateliers des VBK Thüringen e.V., lud Interessierte in die Werkstätten zum Diskutieren und Betrachten ein. An diesem Tag konnten unmittelbar künstlerische Prozesse verfolgt, beobachtet und hinterfragt werden, Kontakte geknüpft und Ideen auch für die Umsetzung in anderen Genres des künstlerischen Arbeitens für Groß und Klein gesammelt werden.

Der Initiativkreis präsentiert nun eine exquisite Auswahl der Ergebnisse des 15. Internationalen Emailsymposiums im 20. Jahr des Bestehens der Künstlerwerkstätten und des 1. Nationalen Emailsymposiums. Von Montag bis Freitag von 10:00-16:30 Uhr, Donnerstag bis 18:00 Uhr, können die Exponate im Großraum-Atelier der Künstlerwerkstätten, Lowetscher Straße 42c besichtigt werden.