Stadtradeln 2013: Erfurt auf Platz 55 - Dresden gewinnt mit über einer Millionen Kilometer

14.10.2013 08:47

Am 30. September endete die bundesweite Aktion Stadtradeln, an der sich auch Erfurt beteiligte. Was sich schon vorher abzeichnete, ist jetzt offiziell: Dresden gewinnt den Wettbewerb mit über einer Millionen Fahrradkilometer vor dem Landkreis Starnberg, München und Leipzig. In Thüringen liegt Erfurt mit 77.000 km (Platz 55) nur leicht vor Jena mit 66.000 km (Platz 61).

Andere Kommunen nahmen in Thüringen bisher nicht teil. Damit liegt das kleinere Jena bei den Kilometern pro Einwohner deutlich vor Erfurt. Beide Städte fallen hinter ihr Ergebnis des Vorjahres zurück.

In Erfurt selbst gewinnt die Gesamtwertung das Team „PDV Power Cyclists“ und weist mit 17.600 km sogar einen deutlichen Abstand zum Zweitplat­zierten Team "FREI.ZeitSport'n'Spaß!" mit 9.700 km auf. Dritter wird das Team des „ADFC Erfurt“ (7.200 km). Von den teilnehmenden 49 Erfurter Teams hatten die Teams "Epoche­machend" und "FREI.ZeitSport'n'Spaß!" die meisten Kilometer pro Teammit­glied.

In Erfurt haben sich fast 450 Fahrradfahrer und Fahrradfahrerinnen an der 21-tägigen Aktion beteiligt, die auf die Förderung des Radverkehrs als ge­sundes und umweltschonendes Verkehrsmittel orientiert. Unter anderem beteiligte sich das Stadtwerke Erfurt Team 2013 mit 42 Teilnehmern. Die Stadtverwaltung beteiligte sich in verschiedenen Teams. Von den politi­schen Parteien waren diesmal nur die Grünen zusammen mit der grünen Jugend vertreten. Auch die Teilnahme der Erfurter Stadträte war sehr gering.

Die Preisverleihung wird im Zuge des Nachhaltigkeitstages im Juni 2014 erfolgen. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Unterstützer.