Nerly BigBand & Special Guest Jürgen Kerth zur Jazzmeile Thüringen 2013

28.10.2013 14:21

Seit 45 Jahren steht der Gitarrist Jürgen Kerth auf der Bühne. Sein Stil ist irgendwo der Schnittpunkt zwischen Santana, Johnny Winter, B.B. King und Jimi Hendrix. In "Zonen-Zeiten" ist er mehrmals zum "Nr.1-Gitarristen" Ostdeutschlands gewählt worden.

Foto des Gitarristen Jürgen Kerth
Foto: Nerly BigBand & Special Guest Jürgen Kerth Foto: © Nerly BigBand

Seit 20 Jahren tritt er auch in Amerika auf, wo er schon zahlreiche Konzerte gab. Begeisterten und verblüfften Amerikanern erklärte er es so: "Wenn du als Musiker an einem Ort festgehalten wurdest und nicht in die Welt konntest, musstest du dich zu all deinen Musiker-Kollegen und Vorbildern und den legendären Konzerten, wie nach Woodstock oder ins "Filmore East" hineinträumen. Du willst dieses Feeling in deine Welt holen." Die über Jahrzehnte gleichbleibende Popularität von Jürgen Kerth ist wahrscheinlich mit darauf zurückzuführen, dass ihm dies nicht nur für sich gelang, sondern für viele Fans, die ähnlich fühlten wie er.

Auch durch seine rund 100 Kompositionen und Texte ist er mit zu einem der wichtigsten Musiker in diesem Land geworden.

Jürgen Kerth - die Blueslegende aus Erfurt - spielt mit der Nerly BigBand u.a. eigene Kompositionen und natürlich auch  „Gloriosa“.

Montag, 04.11.2013, 21:00 Uhr, Café Nerly, Marktstraße 6