Jocely B. Smith, Volker Schlott & die Nerly BigBand

29.10.2013 10:29

Zu ihrem diesjährigen Beitrag zur Jazzmeile Thüringen holt sich die Erfurter Nerly Bigband am 3. November 2013, 20:00 Uhr, im Haus der sozialen Dienste am Juri-Gagarin-Ring 150 Jazz-Sängerin Jocelyn B. Smith sowie Jazz-Saxophonist und -Flötist Volker Schlott ins Boot.

Mit dieser Zusammenarbeit wollen die Bigband-Musiker an ihren Konzerterfolg mit Sängerin Pe Werner zur Jazzmeile 2012 anknüpfen.

Jocelyn B. Smith

Im New Yorker Stadtteil Queens geboren, kam Jocelyn B. Smith mit klassischer Klavier-Ausbildung und großem Stimmvolumen 1984 nach Berlin, wo sie bis heute lebt und wirkt. Seither arbeitete sie mehrfach mit den Berliner Philharmonikern und Sir Simon Rattle zusammen, war 1986/87 mit Sänger Falco auf Welttournee, veröffentlichte 1996 mit Udo Jürgens dessen Titel „Gib niemals auf“ und interpretierte neben zahlreichen Album- und Studioproduktionen bei der Berliner Gedenkfeier zum 11. September 2001, die weltweit übertragen wurde, die Hymne „Amazing Grace“.

2006 war sie Stargast des Leipziger Bachfestes, wo sie mit dem Reinmar Henschke-Volker Schlott-Quartett auftrat.

Bekannt ist die Stimme von Jocelyn B. Smith vor allem durch den Titelsong „Der ewige Kreis“ der deutschsprachigen Version des Disney-Klassikers „Der König der Löwen“. Hierfür wurde sie mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. 2003 erhielt sie den Jazz Award der International Federation of the Phonographic Industry für ihr Album „Blue Lights and Nylons“.

In Berlin engagiert sich Jocelyn B. Smith seit Jahren im sozial-musikalischen Bereich. In einem Kreuzberger Gemeinschafts- und Nachbarschaftszentrum gegen Armut und soziale Ausgrenzung gibt sie seit 2006 ehrenamtlich Gesangsunterricht. Mit ihrem Musikprojekt "Higher Love" und dem Verein „Yes we can“ setzt sich die Sängerin zudem für ein weltweites Verbot von Streumunition und Landminen sowie für den nachhaltigen Schutz und der Hilfe für Kriegsopferkinder ein.

Volker Schlott

Der im Vogtland geborene Saxophonist und Flötist Volker Schlott produziert Jocelyn B. Smith seit 2006 und gehört zur festen Besetzung ihrer Band. Bereits 1977 spielte er in der Jazzrock-Band Fusion, war zwischen 1985 und 1987 Solist in der Radio Bigband Berlin, spielte auch im Jazzorchester der DDR und trat bei internationalen Festivals und Tourneen auf.

Seit 1992 ist Volker Schlott Dozent an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Als Komponist und Arrangeur schuf er über 200 Kompositionen für eigene Projekte und Auftragswerke.

1990 erhielt Volker Schlott den Studiopreis des Senats von Berlin, 2003 wurde er gemeinsam mit dem Rolf von Nordenskjöld-Orchestra mit dem Berlin Jazz Award, der „Ella“, ausgezeichnet.