Kurzführung zum Thema Cyriakskloster und Abendvortrag zum Thema „Die Belagerung von Erfurt 1813 bis 1814“ am 21. November im Stadtmuseum

20.11.2013 10:45

Nach dem besucherstarken Aktionstag in Erinnerung an die Belagerung, Bombardierung und Teilung Erfurts vor zweihundert Jahren, der am 6. November 2013 im Erfurter Stadtmuseum in der Johannesstraße stattfand, kommen nun die Museumsfachleute dem starkem Interesse der Erfurter Bürger an den Ereignissen während der napoleonischen Befreiungskriege nach und bieten weitere Veranstaltungen zum Thema an:

Am Donnerstag, dem 21. November 2013, wird 19:30 Uhr zunächst zu einem Vortrag mit Frank Palmowski eingeladen. Der Autor des Buches „Die Bela­gerung von Erfurt“, welches er kürzlich im Stadtmuseum vorstellte, spricht begleitend zur aktuellen, von ihm kuratierten Sonderausstellung zum The­ma „Spuren der Belagerung von 1813 – Chroniken, Archive, Ausgrabungen“.

Wer die Zeit bis zum Abendvortrag nicht erwarten kann und schon zeitiger Lust verspürt, Stadtgeschichtliches zu erfahren, findet bereits mittags – wie übrigens jeden dritten Donnerstag im Monat – um 12:00 Uhr im Haus zum Stockfisch unter dem Titel „Mach mal Pause – Stadtgeschichten in 10 Minu­ten“ seine Kulturmahlzeit, denn die Kustodin Gudrun Noll-Reinhardt wird über „Die wechselvolle Geschichte des Cyriaksklosters“ sprechen.