Letzter Synagogenabend im Jahr 2013: Kooperation mit Schloss Belvedere wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt
Das "Musikgymnasium Schloss Belvedere Weimar" ist ein staatliches Spezialgymnasium, an dem ca. 120 musikalisch besonders begabte Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse leben und lernen. Sie erfahren eine umfassende musikalische Förderung durch die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Die Kammermusikreihe in Kooperation der Alten Synagoge Erfurt und Schloss Belvedere existiert bereits seit Anfang 2010 und stößt auf große Resonanz.
Der ehemalige Tanzsaal, der im 19. Jahrhundert in die damals bereits umgenutzte Alte Synagoge eingebaut wurde, bietet das ideale Ambiente für klassische Musik. Das Musikgymnasium Schloss Belvedere hat bereits zusagt, auch 2014 wieder mit vier Konzerten auf dem Erfurter Synagogenabend vertreten zu sein. Schüler und Schülerinnen lassen durch ihre Klänge im alten Tanzsaal aus dem 19. Jahrhundert eine ganz besondere Atmosphäre entstehen.
Die Idee zu den Synagogenabenden entwickelten Ines Beese, die Leiterin der Alten Synagoge, und Dr. Steffen Raßloff vom Vorstand des Vereins für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt in Gemeinschaftsarbeit. Das Konzept, die Alte Synagoge den Erfurtern und Erfurterinnen an einem Abend im Monat kostenlos zu öffnen und das kulturelle Programm der Landeshauptstadt um eine weitere Attraktivität zu bereichern, wurde durch die große Resonanz der Synagogenabende bestätigt.
Der Eintritt zu den Synagogenabenden ist frei. Einlass ist ab 19:00 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr. Ein Jahresprogramm erhält man in der Alten Synagoge. Aktuelle Ankündigungen findet man auf der Homepage der Alten Synagoge.