Festkonzert "Johann Cilenšek zum 100. Geburtstag"

03.12.2013 10:43

Am 4. Dezember 2013 wäre der Thüringer Komponist und ehemalige Rektor der Hochschule für Musik "Franz Liszt", Weimar, Johann Cilenšek, der viele Jahre auch in Erfurt lebte, 100 Jahre alt geworden. Für die Landeshauptstadt ein Anlass, sich seiner und seiner musikalischen Lebensarbeit mit einem festlichen Konzert am 7. Dezember 2013 , 19 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses, zu erinnern.

Johann Cilenšek zählte zu den profilgebenden Komponisten im Musikschaffen der DDR. Aus Slowenien stammend, war er in Bautzen aufgewachsen. Schon früh wurde er auf den Instrumenten Zither, Klavier, Cello und Orgel unterrichtet. Während der Zeit des Nationalsozialismus studierte er am kirchenmusikalischen Institut des Konservatoriums Leipzig, aber erst nach Kriegsende gelangte er auf die Bahnen durchgängigen musikalischen Schaffens.

1947 erreichte ihn das Angebot einer Professur für Komposition an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar, als deren Rektor Professor Cilenšek von 1966 bis 1972 wirkte. Er gehörte als Mitglied dem Zentralvorstand des Verbandes deutscher Komponisten der DDR an und wurde 1961 zum Mitglied der Akademie der Künste ernannt, an der er von 1978 bis 1990 die Funktion des Vizepräsidenten inne hatte.

Johann Cilenšek starb im Alter von 85 Jahren am 14. Dezember 1998 in Erfurt.