Heiraten im schönsten Garten Thüringens: Ab Mai 2014 sind Eheschließungen im Egapark möglich

09.12.2013 16:25

Wenn Brautpaare ihre Hochzeit planen, suchen sie für den schönsten Tag des Lebens immer auch einen besonderen Ort. Ab Mai 2014 wird es den Heiratswilligen, die sich im Standesamt Erfurt trauen möchten, möglich sein, sich das Ja-Wort im Mainzpavillon in Egapark zu geben.

Eheschließungen im Egapark

Brautpaar inmitten von Rosen im Egapark Erfurt.
Foto: Heiraten im schönsten Garten Thüringens: Ab kommenden Jahr an vier Samstagen möglich, am 10. Mai. 14. Juni, 12. Juli und am 9. August 2014. Foto: © B. Neumann

Heute haben Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Kathrin Weiß, die Geschäftsführerin des Egaparks Erfurt, ein Schild enthüllt, das den Mainz­pavillon als Außenstandort des Erfurter Standesamtes ausweist. Im kom­menden Jahr werden von Mai bis August an jedem zweiten Samstag für jeweils vier Brautpaare im Egapark Eheschließungen möglich sein.  

„Außergewöhnliche Orte für Trauungen scheinen im Trend zu sein, der Egapark Erfurt ist außergewöhnlich schön, der schönste Garten Thüringens“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein anlässlich der Widmung des Mainzpavillons. „Ich bin sehr froh, dass wir mit dem Egapark eine würdige wie optisch ansprechende Ergänzung zu den Trauungen im historischen Standesamt und in Rathausfestsaal anbieten können.“

Der Park bietet nicht nur schönste Fotomotive, er hält auch gastronomische Einrichtungen für die anschließende Feier vor.

OB Bausewein und Kathrin Weiß bringen ein Schild mit der Aufschrift Standesamt am Mainzpavillon an.
Foto: Mainzpavillon und Mainzgarten für Eheschließungen geöffnet: OB Bausewein und Kathrin Weiß widmen den Pavillon. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„Viele Brautpaare lassen sich bereits jetzt im Park fotografieren“, berichtet die Geschäftsführerin Kathrin Weiß. „Und das jeweils letzte Brautpaar jedes Egapark-Trauungstages kann den Pavillon für die anschließende Feier mieten.“ Der Mainzpavillon wurde im Juli im Rahmen der Neugestaltung des anliegenden Mainzgartens um­fangreich saniert, er verfügt über Tische und Bestuhlung für bis zu 80 Per­sonen und wird von den Egapark-Gärtnern festlich geschmückt. 

Die Anmeldung zur Eheschließung erfolgt frühestens sechs Monate vor dem geplanten Hochzeitstermin im Standesamt der Stadtverwaltung Erfurt; die Reservierung des Mainzpavillons im Egapark. Die beim Egapark anfallenden Mietkosten belaufen sich auf 190 Euro, der Parkeintritt für 30 Hochzeits­gäste ist inklusive. Hinzu kommt die Verwaltungsgebühr im Standesamt.

Informationen zur Eheschließung erteilt das Standesamt Erfurt

Telefon: 0361 655-7651
E-Mail: standesamt@erfurt.de
zu folgenden Sprech- und Öffnungszeiten
Dienstag und Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:30 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr           

Fragen zur Miete des Mainzpavillon beantwortet der Egapark,

Abt. Veranstaltungen
Telefon: 0361 564-3737 
E-Mail: info@egapark-erfurt-de