Lichtbildervortrag: Das Bildprogramm der Barfüßerfenster in Erfurt

03.03.2014 12:20

Die nächste Veranstaltung der Reihe "Auf heimatlichen Wegen" findet am Dienstag, dem 11. März um 19:30 Uhr in der Bibliothek am Domplatz 1 statt.

Ein farbenfrohes Glasfenster, die Person, mit Heiligenschein, hat die Hände zum Gebet erhoben.
Foto: Darstellung des heiligen Franziskus, das sog. Franziskus-Fenster der Barfüßerkirche in Erfurt Foto: © Karsten Horn

Steine überdauern die Zeit am besten, bei der Barfüßerkirche jedoch liegt der Fall anders. Ihr erster Bau von 1231 hinterließ uns mit einigen ihrer Chorfenstern das Zerbrechlichste. Das spätere Schicksal der Kirche reduzierte den Bestand an Fenstern, es gab Verluste durch Sturm und Hagel, Krieg, Baumaßnahmen und Unverstand, doch Vieles wurde erhalten, restauriert und neu angeordnet.

Besonders bedeutend sind die erhaltenen Glasmalereien zum Ordensgründer Franz von Assisi.

Die Glasfenster der Kirchen waren die Bilderbücher für die Bevölkerung, die nicht lesen und schreiben konnten und das eindringende Licht steigerte ihre Wirkung ins Wunderbare.

Der reich bebilderte Vortrag von Karsten Horn (Kustos im Angermuseum) beschäftigt sich mit dem Schicksal der Fenster, ihrer Erforschung, mit der Erläuterung der Bildinhalte und der Anordnung von Erfurts ältesten Bildfenstern im Hohen Chor der Barfüßerkirche.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Initiativkreis Barfüßerkirche statt. Der Eintritt ist frei.