Spannende Entdeckungsreise in die Welt des Stadtarchivs: Führungen, Vorträge und Filme zum Tag der Archive

03.03.2014 13:27

Am Samstag, dem 8. März 2014, findet zum siebenten Mal deutschlandweit der Tag der Archive statt. Auch das Stadtarchiv Erfurt in der Gotthardtstraße 21 beteiligt sich an diesem Tag mit offenen Türen von 10 bis 17 Uhr.

Eine Frau zeigt auf ein altes Buch.
Foto: Stadtarchivdirektorin Dr. Antje Bauer lädt zu einer spannenden Entdeckungsreise in die Welt des Stadtarchivs ein Foto: © Stefan Renker

Geboten werden Führungen durch die Magazine des Archivs und alle Abteilungen, wie dem Bildarchiv, der Kartenabteilung und der Buchbinderei. Gezeigt werden historische Erfurt-Filme, u.a. Werbefilme der Schreibmaschinenwerke Olympia und Optima.

Auch Vorträgen über das Stadtarchiv Erfurt und seine Archivalien sind im Programm. Mit der neuen Ausstellung „verliebt – verlobt – verheiratet – geschieden … ausgewandert – oder dageblieben" werden Familiengeschichte(n) im Archiv präsentiert. Nicht zuletzt gibt es eine kleine Überraschung zum Frauentag und ein unterhaltsames Archiv-Quiz, bei dem es Publikationen des Stadtarchivs zu gewinnen gibt.

Ziel des Aktionstages ist es, das Archiv als Schatzkammer der Erfurter Stadtgeschichte darzustellen und zu vermitteln, dass es für die historische Identität der Region und für die Rechtssicherheit unverzichtbar ist.