"Eine unglaublich faszinierende und fesselnde Ausstellung ...": Besucherströme in der Steve McCurry-Retrospektive

06.03.2014 13:05

Fotografien des weltbekannten US-amerikanischen Starfotografen Steve McCurry präsentiert zur Zeit die Kunsthalle Erfurt. Und die Besucher kommen zahlreich in die Ausstellung, um seine farbgewaltigen und beeindruckenden Aufnahmen zu sehen.

Drei Männer auf Stakhölzern im Ozeanwasser, ein Mann, recht, ohne Stakete, mit Stock.
Foto: Fischer, Weligama, Südküste, Sri Lanka, 1995, C-Print, 47 x 70,5 cm Foto: © Steve McCurry / Magnum Photos

Darunter auch eines der  berühmtesten Bilder der Dokumentarfotografie : Das Flüchtlingsmädchen mit den grünen Augen.

Die Besucher zeigen sich begeistert, berührt und erschüttert. Einträge im Gästebuch dokumentieren das: "Die Ausstellung geht  ans Herz" oder "Eine unglaublich faszinierende und fesselnde Ausstellung. Die mich noch einige Zeit bewegen wird."  "Eine sehr schöne Ausstellung, deren Bilder die manchmal sehr traurige Vielfalt des Lebens und Überlebens zeigt."

Ein Foto, das um die Welt gegangen ist. Ein Mädchen mit grünen Augen und rotem Gewand blickt in die Kamera.
Foto: Afghanisches Mädchen, Peshawar, Pakistan, 1984, C-Print, 96,6 x 65 cm Foto: © Steve McCurry / Magnum Photos

Die 10jährige Laura schreibt "Lieber Herr Curry, ihre Ausstellung ist traurig, aber schön".

Der eintrittsfreie Dienstag brachte einen Besucherrekord, über 1.000 Gäste waren vom Bildmagier Steve McCurry verzaubert.