Überragender Erfolg für Erfurter Musikschüler

25.03.2014 14:11

Alljährlich im Frühjahr treffen sich die besten jungen Musiker in ganz Deutschland zur ersten Stufe des Wettbewerbes "Jugend musiziert". Dieser unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Joachim Gauck stehende Wettbewerb wird in drei Runden - Regional-, Landes-, und Bundeswettbewerb - ausgetragen und bietet den jugendlichen Musikern die Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren und sich mit den Besten aus anderen Musikschulen zu messen.

Am vergangenen Wochenende war Sondershausen Austragungsort des Landeswettbewerbes Thüringen. Insgesamt 29 junge Erfurter Musiker - drei Solisten und zehn Kammermusikgruppen - hatten sich im Januar bei den Regionalausscheiden für den Landeswettbewerb qualifizieren können.
Sie kehrten inzwischen äußerst erfolgreich in die Landeshauptstadt zurück.

Alle konnten Preise erringen: acht erste und fünf zweite Preise waren der Lohn für fleißige und kontinuierliche Vorbereitung in den letzten Wochen.

Damit wird die Musikschule der Stadt Erfurt somit Anfang Juni mit insgesamt vierzehn Teilnehmern - ein Solist und sieben Kammermusikgruppen - beim Bundeswettbewerb in  Braunschweig und Wolfenbüttel vertreten sein.

Es konnten sich qualifizieren:  Johanna Köhler, Lydia Köhler (Blockflöte/Klasse A. Freitag), Linus Mach (Drumset/Klassen A. Bätzel/F. Basner), Anton Klier, Rasmus Zabel-Langhennig, Felicitas von Kessel (Violoncello/Klasse B. Kermer) und Sebastian Chong (Violoncello/Klasse J. Fauser), Elisabeth Bronisch und Felicia Maria Rönnecke (Blockflöte, Klasse A. Freitag), Linus Mach (Drumset) im Duo mit Jonas Traubel (Akkordeon/Klasse Prof. C. Buder), Martha Göbhardt und Clara Hoffmann (Akkordeon/Klasse B. Einenkel) sowie Henriette Reinsch (Oboe/Klasse M. Noth) und Josephine Reinsch (Violine).