Neue Ausstellung zeigt bunten Reigen um die Welt

02.04.2014 09:20

Im Haus der Sozialen Dienste wird am 8. April um 16:00 Uhr eine neue Ausstellung eröffnet. Zu sehen ist bis zum 19. September „Ein bunter Reigen rund um die Welt" mit Werken von Edeltraud Hofmann (Acrylzeichnungen), Birgit Betzold (Architekturzeichnungen), Sybille Hesse (Kinderbuchzeichnungen) und der Verein Dindingo-Gambia mit einer Fotoausstellung

Die Ausstellungseröffnung wird musikalisch umrahmt von Johannes Menning und Elias Greiner-Bär. Beide sind Schüler in der Violoncello-Klasse von Barbara Kermer und Mitglieder des Jugendsinfonieorchesters der Musikschule Erfurt.

Die Werke können während der Öffnungszeiten des Hauses Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr und Dienstag von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr besichtigt werden.

Informationen zu den Ausstellern:

Edeltraud Hofmann hegte schon immer den Traum, die Natur malerisch darzustellen. Als sie im Jahre 2005 ihre berufliche Laufbahn als Schauspielerin am Theater Erfurt beendete, nahm sie sich endlich die nötige Zeit, ihrem Hobby nachzugehen. Sie lernte u. a.  im Atelier von Günther Lerz und bevorzugte das Malen mit Acryl-
und Spachteltechnik.

Sybille Hesse, geb. 1945 in Weimar, malt seit frühester Kindheit, was sich in der Jugend durch eine bewegungseinschränkende Erkrankung verstärkte. Ihre Kinderlähmung entwickelte bei ihr den Sinn für Farben, Abstimmungen und Linienführung. Sie zeichnet und malt autodidaktisch. Die hier ausgestellten Zeichnungen hatte sie in einem Kindermärchenbuch illustriert.

Birgit Betzold, geb. 1971 in Ilmenau, hatte während ihrer Ausbildung zur Ergotherapeutin eine tolle Dozentin im Fach Malen und Gestalten. Dadurch packte sie phasenweise Pinsel und Bleistift. Hauptsächlich sind von ihr Architekturzeichnungen, Pflanzen und abstrakte Malerei zu sehen.

Der Dindingo-Gambia e.V. ist ein Erfurter Verein, der eine Vorschule in Gambia unterstützt und finanziert. Neben einer kostenfreien Vorschulbildung bietet der Verein u. a. tägliche Schulspeisung an. Die Fotoausstellung zeigt neben der Situation in der Schule auch Eindrücke über Land und Leute in Gambia.