85. Zoovortrag am 11. April

11.04.2014 09:42

Homo sapiens, „der wissende Mensch“, ein viel versprechender Name. Dennoch sind wir noch weit davon entfernt, alle Lebensformen auf der Erde zu kennen.

Dennoch sind wir noch weit davon entfernt, alle Lebensformen auf der Erde zu kennen. Denn jedes Jahr entdecken Forscher über 15.000 neue Arten von Tieren, Pflanzen und Mikroorganismen. Derzeit kennen die Wissenschaftler schon etwa 1,8 Millionen verschiedene Arten. Sie schätzen jedoch, dass die Vielfalt aller Lebewesen mindestens um das Vierfache höher ist.

Auch der Zoologe und Buchautor André Koch vom Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn entdeckte im Rahmen seiner Arbeit gleich mehrere neue Amphibien und Reptilien auf der indonesischen Insel Sulawesi. Unter den Neuentdeckungen sind auch bis zu zwei Meter große Warane, die wahren Erben der Dinosaurier. Seine Erkenntnisse belegen eindrücklich, dass nicht nur kleine, unscheinbare Organismen zu den bisher übersehenen Arten gehören.

Am Freitag, dem 11. April, ist André Koch Referent beim 85. Zoovortrag des Vereins der Zooparkfreunde in Erfurt e.V., der um 19 Uhr im Atrium der Stadtwerke Erfurt in der Magdeburger Allee stattfindet. In beeindruckenden Bildern von seinen Reisen nach Südostasien nimmt er das Publikum mit auf eine Expedition und gewährt den Zuhörern einzigartige Einblicke in seine spannende Forschungsarbeit.