Das erste Erfurter Großunternehmen – die Königlich-Preußische Gewehrfabrik: Die Reihe "Mach mal Pause" lädt zu 10 Minuten Stadtgeschichte ein

11.04.2014 11:41

Jeden dritten Donnerstag im Monat lädt das Stadtmuseum Erfurt zur besonderen Mittagspause ein: "Mach mal Pause - Stadtgeschichten in 10 Minuten".

Am 17. April 2014, um 12 Uhr berichtet Museumspädagogin Karin Breitkreutz über ein unbekanntes Kapitel in der Stadtgeschichte Erfurts.

Seit 1862 produzierte die Königlich-Preußische Gewehrfabrik am Mainzerhofplatz Waffen: Karabiner, Gewehre, Pistolen, Revolver und Maschinengewehre. Mit diesem Sortiment entwickelte sie sich rasch zum größten Arbeitgeber der Stadt.

Was aber die  Aussage „das ist 08/15“ mit der Waffenproduktion zu tun hat, wird zur Mittagspause geklärt.

Vorschau:
15. Mai 2014, um 12 Uhr, „Die Insignien der Erfurter Universität“ mit Kuratorin Gudrun Noll-Reinhardt