Märchenhaftes in der Bibliothek am Domplatz

06.05.2014 12:42

Märchenhaft geht es ab dem 12. Mai in der Bibliothek am Domplatz zu.

Rotkäppchen steht im Hutladen und sucht eine neue rote Mütze. Gretel und die Hexe streiten sich um Hänsel. Überall taucht die Sieben auf – sieben Wege, sieben Fortbewegungsmittel, sieben Rucksäcke, sieben Teller, Tassen, Messer. Und wo sind die sieben  Zwerge? Im Erdgeschoss der Bibliothek kommt noch die märchenhafte Thüringer Landschaft in ihren Stimmungen der unterschiedlichen Jahreszeiten dazu. Bilder und plastische Arbeiten sind zu sehen.
Die Mitglieder des  Rabenateliers Erfurt haben sich ein Jahr lang mit den Märchen der Brüder Grimm auseinandergesetzt und versucht, neue, heutige Sichtweisen aufzuspüren und darzustellen. Daraus ist ein Bilderbuch entstanden. Die Auseinandersetzung regte an, sich ebenfalls plastisch mit dem Thema auszudrücken.
In der zweiten Etage der Bibliothek sind die Ergebnisse zu sehen.

Aber nicht genug des Märchenhaften. Regina Aschenbach, Leiterin des Rabenateliers und Mitglied im Verband bildender Künstler Thüringens, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Thüringer Landschaft. Viele davon können den Märchen der Brüder Grimm als Kulisse dienen. Einige der neuen Märchenverfilmungen wurden hier gedreht unter anderem auch in Stedten an der Ilm, dem Wohnort der Künstlerin.

In ihren intensiven Farbbildern werden die Stimmungen aufgenommen, die wir so gut kennen. Der Morgennebel an einem heißen Sommertag. Klirrende Kälte in unseren Wäldern. Frühling, wie wir ihn zurzeit erleben. Mit dieser kleinen Exposition wird die Reihe von Personalausstellungen der Mitglieder des Rabenateliers abgeschlossen. Jedoch bleibt die kreative Zusammenarbeit mit der Bibliothek erhalten.

Meister Eckhardt, sein Wirken in Erfurt und seine Ausstrahlung auf die  heutigen Menschen, steht im Mittelpunkt der jetzigen künstlerischen Arbeit des Rabenateliers. Ein Thema, das besonders die  Erfurter interessieren sollte.

Alle Erfurter und Nichterfurter sind zur  Eröffnung der märchenhaften Ausstellungen am 12. Mai 2014 um 17 Uhr in die Bibliothek am Domplatz recht herzlich eingeladen.