Sensationeller Erfolg für Erfurter Musikschul-Chor

03.06.2014 10:56

Der Deutsche Chorwettbewerb gibt Amateurchören die Möglichkeit eines Leistungsvergleichs, soll aber auch vom Gedanken der Begegnung der Chöre geprägt sein. Er findet alle vier Jahre statt, vom 24. Mai bis zum 1. Juni war Weimar der Austragungsort der Endrunde der mittlerweile neunten Austragung.

Der Endrunde gehen in allen Bundesländern Auswahlverfahren voraus. Und so konnte sich im vergangenen Herbst beim Landeschorwettbewerb in Sondershausen der Philharmonische Kinderchor der Musikschule Erfurt für die Leistungsschau der deutschen Amateurchöre in Weimar qualifizieren.

Unter der Leitung von Cordula Fischer konnten die jungen Erfurter Sänger einen sensationellen Erfolg erringen: Im Wettstreit mit Deutschlands besten Kinderchören konnte der dritte Platz belegt werden. Mit diesem Erfolg konnte der Chor die Erfolge der vielen gelungenen Konzerte und Wettbewerbe der vergangenen Jahre fortsetzen und geht nun mit neuem Elan an die kommenden Aufgaben.