Stadtradeln 2014 gestartet: Menschen für das Radfahren begeistern

23.06.2014 15:17

Nachdem die Auszeichnung der Gewinner des Stadtradelns 2013 zum Tag der Nachhaltigkeit am vergangenen Freitag erfolgte, startete am Sonntag, den 22. Juni bereits das Stadtradeln 2014. Das Wochenende lud bereits zu zahlreichen Rad-Aktivitäten ein.

Ziel und Ablauf des "Stadtradelns"

Mit der Radtour des ADFC Erfurt zum Tag der offenen Gärten wurde gleichzeitig das Stadtradeln 2014 am Sonntag am Domplatz eröffnet. Rund 50 Gartenfreunde machten sich auf zu einer ganztägigen Radtour durch Erfurt zu den offenen Gärten.

Die Aktion bewirbt Radfahren und eine radfahrfreundliche Verkehrskultur in Erfurt. Ziel des kommunalen Radfahrwettbewerbes ist es, möglichst viele Kilometer im dreiwöchigen Zeitraum zu sammeln. In Teams kann man sich unter www.stadtradeln.de registrieren und mitmachen.

Enden soll das Stadtradeln dieses Jahr mit der Thüringer Burgenfahrt am 12. Juli 2014. Neben Jena und Erfurt nehmen in diesem Jahr auch Weimar und Arnstadt am Stadtradeln teil.

Anmeldung unter www.stadtradeln.de

Stadtradeln 2013

Das Stadtradeln 2013 war ein großer Erfolg. Mit mehr als 77.000 km haben wir gemeinsam in Erfurt fast 2 Mal den Äquator umfahren. Auch die Anzahl der Teams war mit 48 ungewöhnlich hoch. Besonders bemerkenswert sind dabei natürlich die Ergebnisse der Gewinnerteams:
Die Mannschaft "PDV Power Cyclists" hat alleine 17.647 km zurückgelegt, gefolgt von" FREI.ZeitSport'n'Spaß!", Dritter war der ADFC Erfurt.

Das Wochenende bot zahlreiche Fahrrad freundliche Veranstaltungen, die zum Stadtradeln einladen:

Freitag, 20.06.2014

  • Tag der Nachhaltigkeit mit Preisverleihung Stadtradeln 2013

Samstag, 21.06.2014

  • Erfurter Rollrunde, Skater, Boarder und Radler werben gemeinsam für nachhaltigen Verkehr und Freiraum in Erfurt. Im Anschluss fand das Rollspektakel am Petersberg statt.
  • fete de la musique: Viele Besucher nutzten das Fahrrad, um die verschiedenen Veranstaltungsplätze zu erreichen.

Sonntag, 22.06.2014

  • ADFC Radtour zum Tag der offenen Gärten: Etwa 50 Gartenfreunde machten sich in zwei Gruppen auf zur eintägigen Radtour.
  • Radfest am Riechheimer Berg: Bestes Radfahrerwetter bot sich auch für den Ausflug zum Riechheimer Berg an. Dort unterhielt die Ilmenauer Band Feuertanz, die mit Pferden und Planwagen durch die Lande ziehen, das überwiegend Erfurter Publikum.
  • Familientag NaturErlebnisGarten Fuchsfarm: Viele Familien nutzten auch den Familientag auf der Fuchsfarm für einen Ausflug.