Führung am 1. Juli in der Sonderausstellung des Museums für Thüringer Volkskunde

27.06.2014 10:46

Die Schlagerkissen aus der Sammlung von Ulla Meyn-Scheck, die derzeit in der Sonderausstellung des Museums gezeigt werden, sind auf den ersten Blick nichts weiter als liebenswert-kitschige Relikte der 1950er Jahre, Zeugnisse nicht unbedingt perfekter, aber doch stets begeistert ausgeführter Handarbeit. Denn erst war der Hit im Ohr - dann wurde er aufs Kissen gebannt.

Doch ein Hit wird damals wie heute ein Schlager erst dann, wenn das Lied "den Nerv der Zeit", das Lebensgefühl vieler, trifft …

Am 1. Juli, wahlweise um 11, 14 oder 16 Uhr, gibt eine Führung in der Sonderausstellung Gelegenheit, Geschichte und Geschichten rund um die bestickten Vierecke und die deutschlandweit einmalige Sammlung nachzugehen. An diesem Tag wird in der Ausstellung die ZDF-Dokumentation "Deutschland, Deine Schlager" gezeigt: um 12, 15 und 17 Uhr.

Sie sind herzlich eingeladen!