Kinderkunst: Ferienspaß und Zirkusspiele

30.06.2014 13:56

Unter dem Motto "Ferienspaß und Zirkusspiele" präsentiert die Bibliothek Berliner Platz vom 4. Juli bis 6. September eine Ausstellung des Kinderkunst e. V. Dieser hat sein Archiv geöffnet und aus den über 12.000 künstlerischen Arbeiten von Kindern und Jugendlichen passende Werke ausgewählt. Zu sehen sind sie während der Öffnungszeiten der Bibliothek (montags, dienstags, donnerstags 10-18 Uhr, freitags 10-16 Uhr, samstags 10-12 Uhr).

Näheres zum Verein

Der KinderKunst e.V. wurde im Sommer 2001 als gemeinnütziger Verein gegründet, mit dem Ziel,  Kinderkunst zu sammeln und zu archivieren, um dieses einzigartige Kulturgut einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und auch für kommende Generationen zu bewahren. Inzwischen verfügt die Sammlung über Werke aus den letzten 100 Jahren und ist wegen ihres Umfangs und ihrer historischen Bedeutung einmalig in Deutschland.

Die Arbeiten der Kinder und Jugendlichen werden vorwiegend von Kunsterzieherinnen und Kunsterziehern gesammelt. Die Vereinsmitglieder übernehmen sie, bewahren sie sorgfältig auf, archivieren und publizieren sie. Für Forschungszwecke, aber auch für Ausstellungen und Projekte, verleiht der Verein auf Wunsch Bilder. Auf der Internetseite ist eine sehr detaillierte Suche nach verschiedenen Aspekten wie z. B. Thema, Technik oder Material möglich.

Für die Ausstellung in der Bibliothek am Berliner Platz wurden aus dem umfangreichen Fundus  Bilder zum Thema "Ferienspaß und Zirkusspiele" ausgewählt, die in den vergangenen Jahrzehnten entstanden.
KinderKunst e. V. und Bibliothek laden am 3. Juli, 16 Uhr, zur Vernissage, die musikalisch von Schülern der Musikschule Erfurt umrahmt wird.