Spannende Angebote auf dem Petersberg für Kinder und Erwachsene
Eine Vielfalt an Angeboten und Aktionen
Wer wollte nicht schon einmal wissen, wie eigentlich früher das Wasser auf den Petersberg geleitet wurde, wo hier die Wildbienen leben oder wie viele Sonnenuhren es an der Peterskirche gibt? Bei insgesamt 44 Mitmach-Aktionen, Führungen und Ausstellungen an 19 unterschiedlichen Orten auf dem Petersberg kann jede Menge Neues gelernt und entdeckt werden.
Viele der insgesamt beteiligten 23 Einrichtungen und Vereine unterbreiten ihre Angebote vor allem für Kinder ab sechs Jahren. So können diese im Lernort Petersberg im Kommandantenhaus experimentieren, drucken und Murmelbahnen bauen, sich in historischen Trachten fotografieren lassen oder einfache Folkloretänze lernen. Nebenan auf der Freilichtbühne gibt es ein buntes Bühnenprogramm mit Musik-, Tanz- und Theatergruppen aus Erfurter Schulen. Wer gern mehr über die Natur auf dem Petersberg erfahren möchte, kann eine naturkundliche Entdeckungstour starten oder im Bürgergarten die Angebote der Fuchsfarm besuchen. In der mobilen Holzwerkstatt können hier Insektenhotels gebaut und Löffel geschnitzt werden. An der Glashütte können Kinder das Einradfahren lernen, im Verkehrsgarten einen Hindernisparcours bewältigen, in der Geschützkaponniere Zinnfiguren gießen und vieles andere mehr.
Der Aktionstag wird von der Landeshauptstadt Erfurt in diesem Jahr erstmals veranstaltet. Er will dazu beitragen, den Petersberg als Ort für Bildung und Kultur stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Unterstützt wird er durch die Sparkasse Mittelthüringen, die Stadtwerke Erfurt Gruppe, das EU-Projekt "Forte Cultura", das Thüringer Institut für Akademische Weiterbildung sowie das Bundesmodellprogramm "Lernen vor Ort".
Eröffnung: 10:00 Uhr an der Freilichtbühne