Gedenktafel an der Erfurter Stadtmauer in der Johannesstraße

17.07.2014 13:29

An einem Rest der Erfurter Stadtmauer in der Johannesstraße hing seit 1973 eine Gedenktafel mit folgender Aufschrift: „Für die Barrikadenkämpfer, die am 24. November 1848 in Erfurt in Straßenkämpfen ihr Leben ließen und hier bestattet wurden“. Die Gedenktafel wurde auf Beschluss des Kulturausschusses des Erfurter Stadtrates abgenommen. Warum?

Historischer Irrtum

Tafel an einer Bruchsteinmauer.
Foto: Gedenktafel an der Johannesmauer Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / Chr. Riesterer

An dieser Stelle der Stadt, entlang der inneren Stadtmauer, hat es im 19. Jahrhundert zwar einen Friedhof gegeben; die im Straßenkampf auf dem Anger 1848 gefallenen aufständischen Demokraten wurden jedoch nicht hier und auch nicht gemeinsam bestattet. Dies belegen die vorhandenen historischen Quellen.

Aus diesem Grund wurde die irrtümlich an der Johannesmauer angebrachte Steintafel entfernt. Das Gedenken an die Gefallenen des Jahres 1848 wird dadurch nicht beeinträchtigt, da es am Anger – am historisch richtigen Ort – bereits eine Gedenktafel und damit einen Ort es Erinnerns gibt.