BAG 2 ART: Thitz-Tütenaktion im Erfurter Stadtmuseum. Letzte Möglichkeit die Kunstinstallation zu bestaunen.

31.07.2014 09:04

Bis Sonntag, den 3. August 2014 kann im Erfurter Stadtmuseum die Thitz - Tütenaktion bestaunt werden. Darüber hinaus gibt es letztmalig die Möglichkeit selber kreativ zu werden, eine Tüte zu bemalen und mit nach Hause zu nehmen.

Eine Gruppe von Kindern bestaunt eine Wand voller bunt gestalteter Papiertüten.
Foto: Bis Sonntag, den 3. August 2014 können die Besucher im Stadtmuseum Tüten bestaunen und selbst gestalten. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / J. Ludwig

Seit der Langen Nacht der Museen 2014 finden im Erfurter Stadtmuseum über 1100 farbig und ideenreich gestaltete Papiertüten einen ungewöhnlichen Platz mitten in der historischen Ausstellung.

Der Künstler Thitz initiierte ein Kunstprojekt in Kooperation mit der Galerie Rothamel und dem Erfurter Stadtmuseum. Unter dem Motto „Wie viel Kunst steckt in unserer Stadt?“ beteiligten sich viele Erfurter und ihre Gäste. Der große Zuspruch war Anlass zur Verlängerung der Kunstaktion bis zum 3. August 2014 - am Sonntag um 18:00 Uhr ist die Aktion beendet. Die gestalteten Tüten können ab der folgenden Woche mit nach Hause genommen werden.

Am letzten Ausstellungswochenende liegen nochmals Papiertüten, Mal- und Beklebmaterial für alle bereit, die sich inspirieren lassen, eine Papiertüte gestalten und als Erinnerung mitnehmen wollen.

Außerdem können an der Museumskasse einige wenige, von Thitz signierte, Kataloge erworben werden. Der Erlös geht in die Sammelaktion für eine dringend benötigte Vitrinenhaube für das historische Stadtmodell in der Ausstellung.

Öffnungszeiten des Stadtmuseums in der Johannesstraße 169 in Erfurt:
Dienstag bis Sonntag  10:00 - 18:00 Uhr.