Fit für Alltag und Beruf

11.09.2014 11:12

Am 8. September ist an der Volkshochschule Erfurt ein weiterer Kurs zur berufsbezogenen Deutschförderung im Rahmen des Programms des Europäischer Sozialfonds – Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (ESF-BAMF) gestartet, um Menschen mit Migrationshintergrund gezielt für den ersten Arbeitsmarkt, eine Ausbildung oder Studium zu qualifizieren.

Am 22. September Start für Deutschkurs

Den Auftakt bildete eine lockere Vorstellungsrunde der sechzehn Teilnehmer.  Schnell wurde sichtbar, dass die Teilnehmer bereits vielfältige Kompetenzen und Berufserfahrungen mitbringen. In den nächsten sechs Monaten profitieren die Teilnehmer von den insgesamt 730 angebotenen Unterrichtseinheiten. Zum Angebot gehören neben dem intensiven Sprachunterricht auch Fachtheorie, Betriebsbesichtigungen sowie ein Praktikum in einem Unternehmen.


Die ESF-BAMF-Kurse verbessern die sprachliche Handlungsfähigkeit, zeigen vorhandene Kompetenzen auf und helfen, bereits vorhandenes Wissen aufzufrischen und zielgerichtet auszubauen. Während des gesamten Kurszeitraumes steht den Teilnehmern ein qualifiziertes Team mit einem starken Netzwerk unter anderem zu regionalen Unternehmen oder zu Anlaufstellen der Erstberatung zur Begleitung des Anerkennungsgesetzes zur Seite.

Am Montag, dem 22. September,  startet an der Volkshochschule Erfurt ein zusätzlicher berufsbezogener Deutschkurs zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg.