6. Erfurter Jazzwanderung im Rahmen der Jazzmeile Thüringen 2014

18.09.2014 09:56

Die 6. Erfurter Jazzwanderung findet am Sonntag, dem 21.09.2014, zwischen 10:00 und 18:00 Uhr statt. Start ist 10:00 Uhr im Waldhaus. Die Strecke führt vom Waldhaus über die Möbisburger Töpfermühle, das Bachstelzencafé, den Bismarckturm und wieder zum Waldhaus.

Mann mit Gitarre.
Foto: Biber Herrmann Foto: © Privat

Wenn etwas gut ist, sollte man es wiederholen. Letztes Jahr zur 5. Jazzwanderung waren fast 1000 Fans von Boogie Woogie, Blues, Dixieland und Swing im Steiger unterwegs. Grund genug, das Spektakel auch 2014 als Teil der Jazzmeile in Thüringen fortzuführen.

Am Sonntag, dem 21. September, ist es wieder soweit. Die Organisatoren Jürgen Adlung und Matthias Köhler laden bei hoffentlich schönem Wetter zur 6. Jazzwanderung ein. Alle Freunde des Jazz kommen auf ihre Kosten. An vier Orten – Waldhaus, Bachstelzencafé, Möbisburger Töpfermühle und Bismarckturm – warten fünf  Bands auf reichlich Publikum.

Eröffnet wird die 6. Jazzwanderung durch den Kulturdirektor, Tobias J. Knoblich, um 10:00 Uhr im Waldhaus, das auch das Ziel der Jazzwanderung ist. Beginnen werden von 10:00 bis 13:00 Uhr die Lokalmatadoren „Boogieman’s Friend“ aus Erfurt.

Von 13:00 bis 16:00 Uhr ist der Blues und Singer / Songwriter „Biber Herrmann“ zu hören. Ein Muss für alle Fans von akustischem Fingerstyle. Eine Jam Session aller beteiligten Bands ist  hier bis 18 Uhr zu hören.

Weiter geht es in der Möbisburger Töpfermühle. Von 11:00 bis 15:00 Uhr ist hier das „MEK“, das Musikalische Einsatzkommando zu hören, eine Marching Band vom Feinsten.

Im Bachstelzencafé gastieren 12:00 bis 16:00 Uhr “Leonard Alexander Exson & Dieter Gasde“ mit Chicago Blues und Soul. Bachstelzencafé-Chef Jürgen Schlöffel hat sich kulinarisch auch dieses Mal wieder etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Eine weitere Station ist das Hotel am Bismarckturm. Hier geht es zwischen 12:00 und 16:00 Uhr mit der  „Burgen-Jazz-Band“ hoch her. Mit Jazz und Jux begeistern  sie ihre Fans durch feinste Spielart. Natürlich gibt es herrliche Speisen A la Carte vom Chefkoch Ingolf Klaus, mit denen er die Jazzwanderer verwöhnt. Bei Regen sitzen die Gäste natürlich unter einer Überdachung. Programmflyer und die aktuellen CDs kann man am Merchandisingstand im Waldhaus erwerben. Damit unterstützen sie auch die weitere Zukunft der Erfurter Jazzwanderung.

Ihren Abschluss findet die Jazzwanderung um 17:00 Uhr mit einer Jam-Session im Waldhaus.

Viel Spaß bei Genuss und Kultur in der Natur wünschen die Organisatoren.