Donnerstagsführungen in den aktuellen Krönbacken-Ausstellungen

24.09.2014 15:05

Derzeit präsentiert die Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken in der Erfurter Michaelisstraße 10 die Ausstellungen "Ästhetisierung von Quantitäten. Malerei und Installation von Manon Grashorn" und "Bodenschätze. Installationen, Objekte, Zeichnungen von Verena Hahn ". Das sind zwei sehr unterschiedliche Ausstellungen von Künstlerinnen, deren derzeitiger Arbeitsort Weimar ist.

Eine Frau erklärt Besuichern der Ausstellung die Kunstwerke.
Foto: Im Gespräch: Manon Grashorn in der Ausstellung "Ästhetisierung von Quantitäten" Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/D. Urban

Manon Grashorn studierte u. a. an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg, neben der eigenen intensiven künstlerischen Arbeit ist sie heute Dozentin an der Weimarer Mal- und Zeichenschule.

Sie zeigt unter dem Titel "Ästhetisierung von Quantitäten" neuentstandene großformatige Malereien und Objekte.

Gefüllte Glaskolben im Ausstellungsraum
Foto: Projekt "Wilde Möhre" / Verena Hahn Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/J. Ludwig

Verena Hahn  studierte in Weimar sowie in Genf und hat seit diesem Jahr einen Lehrauftrag an der Bauhaus-Universität Weimar.

Im Mittelpunkt ihrer Kunst steht die komplexe Beziehung zwischen Mensch und Natur. Ihre besondere Vorliebe gilt dabei den Pflanzen, das widerspiegelt sich schon in früheren Projekten, bei denen sie mit naturwissenschaftlichen Methoden Laborversuche vornimmt und zugleich kulturgeschichtliche Forschungen anstellt.

Die Ausstellungen sind bis zum 19. Oktober zu erleben.

Öffentliche Führungen mit Kuratorin Susanne Knorr  finden donnerstags um 17 Uhr statt.