Wege durch die Mauer - Fluchthilfe im Spiegel der Stasi-Akten

06.10.2014 09:49

Beim Bau der Mauer war Burkhart Veigel 23 Jahre alt und Medizin-Student an der Freien Universität in West-Berlin. Mit einem westdeutschen Pass konnte er, anders als die Westberliner, leichter in den Osten reisen – und wurde zu einem der erfolgreichsten Fluchthelfer durch die Mauer in Berlin.

Mit Pässen brachte er täglich bis zu zehn Flüchtlinge in die Freiheit. Seit 1961 trickste er die Grenzkontrollen mit Doppelgängern aus, ließ das Armaturenbrett eines Cadillac zum Versteck umbauen und grub an einem Fluchttunnel mit. Zweimal versuchte ihn die Stasi zu entführen – die Versuche jedoch scheiterten.

Burkhart Veigel erzählt anhand von Stasi-Unterlagen seine Geschichte. Er verhalf bis 1970 etwa 650 Menschen zur Flucht.

Datum: 
Donnerstag, 09.10.2014 um 19:00 Uhr

Ort:  
Rathausfestsaal, Fischmarkt 1, Erfurt

Referent: 
Burkhart Veigel, Fluchthelfer und Autor

Veranstalter:  
Bundesbeauftragter für die Stasiunterlagen(BStU) - Außenstelle Erfurt

Moderation:
Wolfgang Brunner, BStU

Mitveranstalter: 
Volkshochschule Erfurt

Der Eintritt ist frei.