Der „Urwaldmaler“ Ferdinand Bellermann in einer Ausstellung im Angermuseum. Ausstellungseröffnung am 11. Oktober mit Peter Bellermann, USA.

Bild: Ferdinand Bellermann: Südamerikanische Landschaft, nach 1870, Öl auf Leinwand, 95 x 126 cm
Bild: © Angermuseum Erfurt / Foto: Dirk Urban
Die Schau präsentiert 140 Ölstudien, Aquarelle, Zeichnungen sowie Ölgemälde von Bellermann und Künstlern seines Umfeldes, u. a. Carl Blechen, August Wilhelm Schirmer, Friedrich Preller d. Ä., Johann Moritz Rugendas und Eduard Hildebrandt.
Foto: Peter Bellermann, Ururenkel von Ferdinand Bellermann, heute zu Besuch im Angermuseum, dem Kunstmuseum der Landeshauptstadt
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban
Die Ausstellungseröffnung findet am Samstag, dem 11. Oktober, 16 Uhr, im Beisein des Ururenkels des Malers Ferdinand Bellermann, Peter Bellermann, USA, statt.
Im Rahmen der Ausstellung werden dienstags und sonntags jeweils 15 Uhr Führungen angeboten. Der Führungsreigen beginnt am kommenden Sonntag, dem 12. Oktober. Am Dienstag, dem 14. Oktober, lädt der Kurator Thomas von Taschitzki um 15 Uhr zum Ausstellungsrundgang ein.