Denis Diderot: Salon français im Kulturforum Haus Dacheröden am Anger

15.10.2014 13:04

Am Dienstag, dem 21. Oktober 2014, 18:00 Uhr, widmet sich Bertrand Leveaux im "Salon français" einem der bedeutendsten Vertreter der Zeit der Aufklärung, dem Vorreiter der philosophischen Moderne, Denis Diderot.

Ein altes Bügerhaus im Sonnenschein.
Foto: Ein besonderer Ort des Dialoges der Kulturen, der kulturellen Begegnung, Bildung und Kommunikation: Haus Dacheröden. Foto: © Christian Sabel

Die Themen der Selbstbestimmung des Menschen, des Gegensatzes von Determinismus und Willensfreiheit, und die Rolle der Religion beschäftigten diesen Freigeist zeitlebens. Unbefangen, aufgeschlossen, ideenreich und sich immer mit einem intellektuellen Disput begeisternd, verkehrte Diderot mit den großen Philosophen seiner Zeit in den Pariser Cafés und Salons. Er interessierte sich neben der Philosophie auch für Theater, Kunst, Politik und für die Naturwissenschaften.

Er stirbt fünf Jahre vor dem Ausbruch der Französischen Revolution, die er durch sein Denken und Wirken vorwegnahm und hervorrief.

Bertrand Leveaux wird im Vortrag näher Leben und Werk Diderots (1713 - 1784) beleuchten. Leveaux ist Leiter des französischen Kulturbüros in Thüringen und Beauftragter der Thüringer Landesregierung für ihre Beziehungen mit Frankreich. Das Institut Français fördert und vermittelt die französischen Sprache und Kultur.

"Salon français", Vortrag und Gespräch mit Bertrand Leveaux | Di, 21. Oktober 2014, 18:00 Uhr | Kulturforum Haus Dacheröden, Anger 37, Erfurt | Information unter Tel.: 0361 655-1635 | Eintritt frei!