Bilanz zur stationären Geschwindigkeitsüberwachung

04.11.2014 13:54

Seit nunmehr 21. Juli 2014 überwacht die Stadtverwaltung Erfurt mit vier stationären Geschwindigkeitsmesseinrichtungen an drei Messplätzen in der Talstraße, der Binderslebener Landstraße und im Ortsteil Schmira den fließenden Verkehr.

Verstöße gingen deutlich zurück

Hierbei bildet der Messstandort in der Talstraße mit etwa 75 Prozent aller Geschwindigkeitsüberschreitungen den Schwerpunkt der festgestellten Verstöße. Spitzenreiter war ein Kraftfahrer aus Erfurt, welcher in der Binderslebener Landstraße (50 km/h erlaubt) mit Tempo 102 km/h gemessen wurde.

Mit Einführung der stationären Messanlagen gingen die Verstöße bereits um über 90 Prozent gegenüber den vorab erfolgten verdeckten Vergleichsmessungen zurück.

Ab 21. Juli lagen die Geschwindigkeitsüberschreitungen bei zirka 300 Fällen pro Tag und haben sich inzwischen auf annähernd die Hälfte reduziert.

Der mit der Errichtung der Anlagen beabsichtigte Zweck der Verkehrsberuhigung und Erhöhung der Verkehrssicherheit ist schon jetzt, nach etwa drei Monaten, deutlich auszumachen.