Winterfestmachung der Wasserstellen auf den Friedhöfen

06.11.2014 11:03

In diesem Jahr wird das Wasser an den Entnahmestellen auf dem Hauptfriedhof ab 10. November und auf den Ortsteilfriedhöfen ab 17. November abgestellt und die Leitungen entleert.

Drei Gießkannen hängen im Gebüsch.
Foto: "Blechbläserblues": Teilnahmebild aus dem Fotowettbewerb "100 Jahre Hauptfriedhof Erfurt" Foto: © Julia Heißner

Die Hähne an den Schöpfbecken und die Steigleitungen sind alle nicht frostsicher und weite Teile des Leitungsnetzes sind als Sommerleitungen verlegt. Diese Arbeiten müssen rechtzeitig vor Wintereinbruch bzw. Einsetzen von Frost erledigt sein, um Schäden zu vermeiden.

Auf dem Hauptfriedhof bleiben sechs Entnahmestellen vorerst in Betrieb, hierbei handelt es sich um die sogenannten "Schwanenhälse" die mittels Fußventil betrieben werden. Diese Zapfstellen sind für den Betrieb bei leichtem Frost ausgelegt.

Auch werden die Schöpfbecken noch nicht leergepumpt und gereinigt, so ist bei entsprechender Witterung noch Wasser für die Blumenvase zu finden.

Die Friedhofsverwaltung bittet die Friedhofsbesucher sich auf die Gegebenheiten einzustellen und bei einem Friedhofsbesuch zu berücksichtigen.