Kari Ikonen Trio zur Jazzmeile in Erfurt

25.11.2014 16:06

Mystische Harmonien, swingende Rhythmen, markante Melodien - das finnische Kari Ikonen Trio bringt sich auf "Bright" mit lebensfrohen Klängen ins Spiel.

Foto der Musiker des Kari Ikonen Trios
Foto: Kari Ikonen Trio Foto: © Tanja Ahola

Der Pianist, Keyboarder und Komponist Kari Ikonen (Jahrgang 1973) gehört zweifellos zu den profiliertesten finnischen Jazzern. Nun hat er die Ausdrucksmöglichkeiten und die Eleganz, die ihm das Trio-Spiel eröffnet, für sich entdeckt.

Auf "Bright" kreieren Ikonen und sein Team ein Menü aus schnörkellos schönen Eigenkompositionen und frischen Interpretationen von traditionellen armenischen Liedgut und Jazz-Standards wie John Coltranes "Giant Steps" und Jule Stynes "I Fall In Love Too Easily". Stets zeigt das Trio eine perfekte Balance zwischen den kompositorischen Ambitionen Kari Ikonens und dem Raum, den man sich zur Entfaltung lässt.

Mit "Bright" hat sich das Kari Ikonen Trio auf Anhieb in die Top-Liga der Jazz Pianotrios gespielt.

Kari Ikonen - Piano
Ara Yaralyan - Bass
Markku Ounaskari - Schlagzeug

Jazzmeile Thüringen – 2014
Freitag, 28.11.2014, 20:30 Uhr
Jazzkeller, Fischmarkt 13

Eintritt: 12,- €