Podiumsdiskussion in der Ausstellung "Gott spielen. Das Verhältnis zwischen Mensch und Tier"

09.01.2015 09:43

In den Medien, in Politik und Wissenschaft – ein Thema ist in unserer modernen Wohlstandsgesellschaft zunehmend präsent: das Verhältnis von Mensch und Tier. Die aktuelle Ausstellung "Gott spielen. Das Verhältnis zwischen Mensch und Tier" in der Galerie Waidspeicher widmet sich diesem Thema, denn die sozialen, moralischen und ethischen Fragen, die dieses Verhältnis impliziert, bewegen auch Künstler.

Die 15 künstlerischen Positionen der Ausstellung setzen sich auf unterschiedliche Weise mit diesem Verhältnis auseinander und zeigen dabei seine Ambivalenz. In den Werken, die aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Video, Fotografie und Installation kommen, betrachten die Künstler auf ganz subtile Weise oder mit schonungsloser Kritik, mit Ironie oder spielerischem Witz die vielschichtige Problematik unseres Umgangs mit den (anderen) Tieren.

Am Donnerstag, dem 15. Januar, 18 Uhr, findet im Rahmen der Ausstellung eine Podiumsdiskussion statt. Gäste sind u. a. Astrid Rothe-Beinlich, Parlamentarische Geschäftsführerin der Thüringer Landesfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Lisa Wittmann, Fachreferentin für Tiere in der Ernährungsindustrie, Peta Deutschland e. V. und die Ernährungsberaterin Katja Graumann.