Carsten Falkenstein gibt einen Einblick in seine Pilgererlebnisse Vortrag im Kulturforum Haus Dacheröden

03.02.2015 13:14

Am Donnerstag, dem 5. Februar 2015, gewährt um 19:00 Uhr im Kulturforum Haus Dacheröden der Erfurter Carsten Falkenstein einen Einblick in seine Pilgererlebnisse und Erfahrungen auf dem Jakobsweg und der Via Regia.

Ein altes Bügerhaus im Sonnenschein.
Foto: Ein besonderer Ort des Dialoges der Kulturen, der kulturellen Begegnung, Bildung und Kommunikation: Haus Dacheröden. Foto: © Christian Sabel

2008 war Falkenstein das erste Mal auf dem Camino Frances unterwegs. Nach der 800 km langen Reise begann sein Engagement als Wegbetreuer auf dem Ökumenischen Pilgerweg für den Abschnitt von Freyburg über Naumburg bis Eckartsberga. Ehrenamtlich kontrolliert und erneuert er jährlich gemeinsam mit seiner Frau die Wegbeschilderung für die Pilger.

Die beeindruckenden Erlebnisse auf dem Camino Frances bewegten ihn, ein Jahr später, ab 2009, in 5 Jahresetappen mit dem Rad von Görlitz bis Santiago de Compostela zu pilgern. Nach 5 Jahren, 2014, erreichte er nach mehr als 3000 km sein Ziel.

Der Vortrag ist Bestandteil des Rahmenprogramms der derzeit im Haus Dacheröden laufenden Ausstellungen "Der Weg ist das Ziel – der Jakobsweg und die Via Regia" zu zwei Kulturwegen des Europarates.  Es ist ein Projekt des Kulturforums Haus Dacheröden in Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung der Spanischen Botschaft in Berlin und dem Netzwerk "Via Regia" in Erfurt.  Die Fotoschauen sind bis zum 20. Februar 2015 Montag bis Freitag von 11:00 bis 16:00 Uhr und während der Veranstaltungen zu sehen. Der Eintritt in die Ausstellung und zu den begleitenden Vorträgen ist frei.