"Kultur der Technik in Deutschland in der Moderne: Ambivalenzen, Unsicherheiten und Wunder der Technik": Vortrag in englischer Sprache

20.02.2015 09:19

In seinem Vortrag am 24. Februar beschäftigt sich der israelische Historiker Dr. Oded Heilbronner mit der Kultur der Technik in Deutschland in der Moderne und hat damit eines der wesentlichen Momente deutscher Identität im Blick, dessen Ambivalenz an kaum einem Ort sichtbarer wird als auf dem Firmengelände von J. A. Topf & Söhne.

Die technische Innovationskraft der Deutschen ließ die Kennzeichnung "Made in Germany", mit der Großbritannien Ende des 19. Jahrhunderts die Produkte aus dem Deutschen Reich eigentlich brandmarken wollte, stattdessen zum Gütesiegel werden. Die deutsche Technikbegeisterung konnte selbst durch Katastrophen wie der Untergang der Titanic oder die Explosion der Hindenburg, des größten Luftschiffes der Welt, nicht getrübt werden. Und gleichzeitig haben deutsche Techniker die Anlagen der Massenvernichtung im Nationalsozialismus entwickelt, zu deren Symbol die Öfen von Topf & Söhne geworden sind.

Oded Heilbronners jüdische Großeltern waren Erfurter und konnten nach der Buchenwald-Haft des Großvaters nach dem Novemberpogrom 1938 mit ihrer Emigration nach Palästina ihr Leben und das ihrer zwei Kinder retten.

Oded Heilbronners Forschungen kreisen immer wieder um die deutsche Geschichte. Bereits das Thema seiner Promotion war die NSDAP im Schwarzwald vor 1933. In Erfurt ist er bereits das zweite Mal als Vortragender zu Gast. In Israel lehrt Dr. Oded Heilbronner Geschichte und Kulturanthropologie am Shenkar College of Art & Design in Tel Aviv und an der Hebrew University in Jerusalem.

Culture of Technology in Modern Germany: Ambivalence, Insecurity and Wunder - Vortrag (in englischer Sprache) von Dr. Oded Heilbronner, Israel, am 24. Februar 2015, 18:30 Uhr, Erinnerungsort Topf & Söhne, Sorbenweg 7. Der Eintritt ist kostenfrei.